Rückblick Jahreshauptversammlung 2024

Neuwahlen und Ehrungen standen im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Tennisclubs Heinrichsegen Ehringshausen, die am 26. April stattfand.

Erster Vorsitzender Steffen Bergmann (3. v. r.) mit den geehrten Mitgliedern bei der Jahreshauptversammlung 2024: Hannelore Spengler (rechts), Katja Schubert (links) und Manfred Kraft.

Für ihre 50-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Hannelore Spengler und Manfred Kraft mit einer Ehrenurkunde und einem Präsent ausgezeichnet, ebenso Katja Schubert sowie in Abwesenheit Anke Werkmeister und Svenja Burchards-Schmelter für ihre 25-jährige Vereinszugehörigkeit. Zur Totenehrung des langjährigen Mitglieds Dieter Jung gab es eine Schweigeminute, bei der sich die Anwesenden von den Plätzen erhoben.

Bei den Neuwahlen von Teilen des Vorstandes wurden alle bisherigen Amtsinhaber für zwei Jahre wiedergewählt. Dies betrifft den 1. Vorsitzenden Steffen Bergmann, den Kassenwart Karlheinz Döring, die Sportwartin Simone Schappel und den Technischen Wart Bernhard Teschler. Weiterhin gehören der 2. Vorsitzende Manuel Busse, der Geschäftsführer Michael Weimer, der Jugendwart Tim Küster, der Hallenwart Mirko Mekota sowie die Pressewartinnen Marie Otto und Eva Otto dem Vorstand an.

Mit Rückblick auf das vergangene Jahr konnte der 1. Vorsitzende Steffen Bergmann von einigen gesellschaftlichen Ereignissen berichten. Er verwies auf das Skatturnier, die Spezial-Sonntagsessen sowie die Winterwanderung. Anstelle der bisherigen Saisoneröffnungs- und Saisonabschlussveranstaltungen soll es in diesem Jahr am 24. August ein Sommerfest geben. Im letzten Herbst konnte außerdem ein Defibrillator auf dem Clubgelände installiert werden.

Sportwartin Simone Schappel berichtete, dass in diesem Jahr für den TC H. Ehringshausen insgesamt fünf Mannschaften für die Medenrunde gemeldet wurden, davon zwei Herrenmannschaften und drei Damenmannschaften. Weiterhin gibt es bei den Herren zwei Spielgemeinschaften. Die diesjährige Medenrunde ist zweigeteilt und geht nach den Sommerferien weiter.

Jugendwart Tim Küster konnte berichten, dass die Anzahl der Jugendlichen weiterhin ansteigt – aktuell sind 36 Jugendliche im Verein, davon 17 weiblich und 19 männlich. Für das Jugendtraining stehen mit Ina Oberst, Katja Schubert und Tim Küster drei Trainer/innen zur Verfügung. In diesem Jahr nimmt nach längerer Abstinenz wieder eine Jugendmannschaft an der Medenrunde teil.

Hallenwart Mirko Mekota erzählte von einer guten Auslastung der Tennishalle in der Wintersaison 2023/2024. Für den verhinderten Technischen Wart Bernhard Teschler verlas der 2. Vorsitzende Manuel Busse dessen Bericht. Er berichtete von erfolgreich durchgeführten Arbeitseinsätzen im vergangenen Herbst und in diesem Frühjahr. Die Tennisplätze wurden durch die Firma Nohe hergerichtet und befinden sich in einem guten Zustand. Das Schwimmbad ist geöffnet und wird von der Clubwirtin Dominique Makolli gepflegt. Kassenwart Karlheinz Döring trug vor, dass weiterhin Rücklagen für die Erneuerung der Heizungsanlage und für die Sanierung der Stromverteilung gebildet werden müssen.