Die Sandplatzsaison 2020

Ungewöhnliche Herausforderungen, Schnuppertag für Kinder, Mitgliederehrungen und ein Mannschaftsaufstieg: Der Verein blickt auf eine bewegte Saison zurück.

Lebendiger Spielbetrieb

Die Freilufttennissaison in Hessen startete aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr verspätet: Erst ab dem 9. Mai durfte wieder Vereinssport getrieben und Tennis gespielt werden. Der TC H. Ehringshausen (TCHE) öffnete seine sieben Sandplätze eine Woche später für den Spielbetrieb, nachdem im Rahmen eines kurzfristigen Sonderarbeitseinsatzes letzte Vorbereitungen sowie entsprechende Hygiene- und Schutzmaßnahmen getroffen wurden. Eine Saisoneröffnungsfeier konnte aufgrund der Umstände nicht stattfinden.

In der Saison bis Ende September herrschte durch Medenspiele, Mannschaftstraining und Freizeitsport ein lebendiger Spielbetrieb auf der Anlage, wobei Vereins- und Gastspieler verantwortungsvoll mit der Situation umgingen und sich an die vorgegebenen Hygiene- und Abstandsregeln hielten. Um die Mitglieder keinem Ansteckungsrisiko auszusetzen, fanden nur wenige Vereinsveranstaltungen statt, wie das After Work Tennis im Juli.

Förderung des Tennisnachwuchs beim Kinderferienprogramm

Eine rundum gelungene Veranstaltung im Sommer war der Schnuppertag für Kinder im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Ehringshausen, an dem der TCHE sich schon seit vielen Jahren regelmäßig beteiligt: Am 22. Juli besuchten 14 junge Nachwuchsspielerinnen und -spieler im Alter von 6 bis 13 Jahren den Verein und lernten den Ballsport kennen. Nach der herzlichen Begrüßung der Kinder durch den 1. Vorsitzenden Hans Weller übernahmen Ina Oberst und Nico Schneider das Training. Zuerst gab es ein gemeinsames Aufwärmen, anschließend übte die Gruppe Geschicklichkeit und Koordination mit dem Tennisball. Nachdem die Basisschläge wie Vor- und Rückhand saßen, spielten die Kids ihre ersten kleinen Matches ­und hatten dabei sichtlich Spaß.

Nach dem Training stärkten sich Teilnehmer und Trainer beim gemeinsamen Spaghetti-Essen auf der Terrasse des Clubhauses. Zum Abschluss gab es bei perfektem Sommerwetter noch eine Abkühlung für alle im Swimmingpool des Vereins. Einige der Ferienkinder entdeckten an dem Schnuppertag den Tennissport für sich und sind mittlerweile Mitglied im Verein geworden.

Jährliche Mitgliederversammlung mit vielen Ehrungen

Bei der Mitgliederversammlung am 21. August standen in diesem Jahr viele Ehrungen von langjährigen Vereinsmitgliedern auf dem Programm: Für 60-jährige Vereinszugehörigkeit wurde Wilma  Kräuter ausgezeichnet, für 50-jährige Vereinszugehörigkeit Erwin Kuhlmann, Manfred Küster, Franz Mekota und Pavel Prochaska, für 40-jährige Vereinszugehörigkeit Karolin Bergmann, Peter Köhlinger, Mirko Mekota und Markus Lenz (in Abwesenheit) sowie für 25-jährige Vereinszugehörigkeit Eberhard Niebch und Tim Lang (in Abwesenheit). Alle Geehrten erhielten vom Vorstand eine Ehrenurkunde und ein Präsent. Für die verstorbenen Vereinsmitglieder Rudolf Bergmann, Wolfgang Heitmann, Helmut Kuhlmann und Martin Neuhof gab es eine Todesehrung mit Schweigeminute, bei der sich die Anwesenden von den Plätzen erhoben.

Schon Jahrzehnte mit dem TC H. Ehringshausen verbunden: die geehrten Vereinsmitglieder.

Bei den anstehenden Wahlen des Vereinsvorstands bestätigte die Versammlung einstimmig Hans Weller als 1. Vorsitzenden im Amt für die Dauer von zwei Jahren, ebenso Bernhard Teschler (Kassenwart) und Simone Schappel (Sportwartin). Für das Amt des Technischen Warts gab es leider keine Kandidatur, weswegen die Position im Vorstand weiterhin vakant bleibt. Als Kassenprüfer wurde Norbert Bättenhausen einstimmig für zwei Jahre gewählt, zusätzlich verbleibt Timo Becker als zweiter Kassenprüfer noch ein Jahr im Amt.

Als letzter Punkt stand die Festlegung der Mitgliedsbeiträge ab 2021 auf der Tagesordnung. Dabei folgte die Versammlung dem Vorschlag des Vorstands und stimmte geschlossen für eine leichte Anpassung der Gebühren.

Medenrunde: 1. Herrenmannschaft steigt in Bezirksoberliga auf

Für die Sommermedenrunde 2020 waren zunächst 11 Damen-, Herren- und Jugendmannschaften des Vereins gemeldet. Die meisten Teams entschieden sich vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie im Frühjahr kurzfristig ihre Meldung zurück zu ziehen.

Letztlich traten vier Mannschaften für den TCHE den Wettkampf an: Die Herren I (MSG Ehringshausen/Münchholzhausen, Bezirksliga A) schaffte mit drei Siegen und nur einer Niederlage den Aufstieg in die Bezirksoberliga. Die 3. Herrenmannschaft (MSG Ehringshausen/Münchholzhausen, Kreisliga C) und die Herren 50 (Kreisliga A) belegten am Saisonende jeweils einen guten 2. Platz in der Tabelle. Die Damen II (Kreisliga A) landete trotz einem Sieg und zwei Unentschieden leider auf dem vierten und letzten Tabellenplatz in ihrer Gruppe. Die Mannschaft darf aber im nächsten Jahr wieder in der Kreisliga A aufschlagen, da nach dem Beschluss des Hessischen Tennis-Verbands die Abstiegsregelung 2020 aussetzt.